Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

ausstellungen2018 [2019/09/16 13:25] (current)
tormod created
Line 1: Line 1:
 +====== Ausstellungen 2018 ======
 +
 +
 +==== Commodore VC20 ====
 +
 +Der VC20 (1980) war Commodore´s erster für den Hausgebrauch gedachter Computer. Er war der erste Computer der über eine Million mal verkauft wurde.
 +
 +Die um den VIC-chip (Video Interface Chip) gebaute Maschine hatte Farben, Sound und eine grosse Spiele-bibliothek. Verkauft wurde er unter den Werbespruch ¨der Freundliche Computer¨ und mit einem Handbuch das den Benutzer dazu ermütigte die Maschine zu programmieren mit die mitgelieferte BASIC-Sprache. Viele starteten damit ihre IT-karriere : Linux-kreator Linus Torvald, Tesla und Space-X Gründer Elon Musk und nicht zuletzt Rob Clarke, ihrem Host am VC20-Stand !
 +
 +Spiele mit den VC20, lerne BASIC, und gewinne vielleicht einen VC20 !
 +
 +// Rob Clarke //
 +
 +
 +==== Open Source Nachbildungen von Historischen Computern ====
 +Die frühen Computer ( 19050-1970) waren die Geburtsstunde der Informatik. Aber diese Maschinen sind mittlerweile selten und schwierig am laufen zu halten.
 +Darum sind in den letzten Jahren einige Open Source Hardware Projekten entstanden die diese historischen Machinen genau nachbilden.
 +Wir zeigen voll funktionsfähige Replikas von der LGP-30 (50er Jahre), PDP8/I (60-er Jahre), PDP11/70, Altair 8080, KIM-1, Cosmac Elf und OSI-300 (alle aus der Blütezeit der Homecomputer,​ die späten 70er)
 +
 +Diese Replikas kombinieren nachgebaute Frontpanels mit ein wenig moderne Elektronik und können leicht und billig selber konstruiert werden.
 +
 +//Oscar Vermeulen//
 +
 +==== ICL1501 und Datapoint 2200 ===
 +
 +Der Datapoint 2200 (1971) und ICl1501 (1973) sind beide sehr frühe Personal Computer : dieser Begriff gab es zwar noch nicht, aber die Maschinen hatten alle Eigenschaften eines PC : auf einer Person ausgerichtet,​ Tastatur, Bildschirm, eigenen Processor und Speicher, und ein Massenspeicher.
 +
 +Speziell die Datapoint 2200 ist geschichtsträchtig :  für diese Maschine hat Intel den ersten 8bit Mikroprozessor entwickelt : den Intel i8008.
 +Da Intel jedoch nicht rechtzeitig fertig wurde steckt im Datapoint eine Platine met TTL Bausteine, equivalent zu einen i8008 Prozessor.
 +
 +Beide Maschine waren damals weit verbreitet, heute kennt sie kaum jemanden.
 +
 +//Jos Dreesen//
 +
 +
 +==== PDP-8 Selbstgebaut ! ====
 +
 +Wir zeigen ein "​Breadboard"​ PDP8 mit RX01, voraussichtlich mit VT-100 und Decwriter Printer. ​
 + 
 +//Ulrich Fierz //
 +
 +
 +
 +==== MS-DOS: die IBM Dampfwalze ====
 +
 +Die Einführung des IBM PC war der Anfang vom Ende der Computerdiversität.
 +Von IBM ? Dass musste ja die Zukunft sein !
 +Die Wenigsten wussten das der IBM PC schnell aus Standardkomponenten zusammengewurfelt wurde, von ein kleines Team mit wenig internen Support des Giganten.
 +Nicht die Performance,​ sondern der standardisierten Expansionsmöglichkeiten waren der Schlüssel zum Erfolg. Schon bald waren Atari, Commodore usw. Geschichte.
 +Wir zeigen Orginal IBM PC's : der Ur-PC (IBM 5150), dessen Nachfolger PC-XT (IBM 5160), den 16-bit AT (IBM 5170) und den XT-286 (IBM 5162)
 +
 +//Hans Thijs //
 +
 +
 +==== Paper Tape und  USB ====
 +
 +Sichtbare Bits und Bytes zum amfassen : so versteht man die Datenspeicherung.
 +Die ausgestellte Lochstreifenleser und Lochstreifenschreiber wurden mit Arduino Kontroller "​bereichert"​ und können somit über USB mit moderne Computer kommunizieren.
 +
 +// Werner Meier, SG //
 +
 +
 +
 +
 +==== Commodore C64 , noch immer aktuell ! ====
 +
 +Der Commodore C64, aus den 80ern, ist der meistverkaufte Computer aller Zeiten.
 +Aber auch heute ist er noch aktuell : wir zeigen moderne Erweiterungen des C64 wie das SD2IEC und der 1541-Ultimate.
 +Beide ermöglichen den gebrauch moderner Speicherkarten am C64, nebst viel andere Erweiterungen.
 +
 +// Marc Schaffer / Michael Schenk//
 +
 +==== PDP-11 Orginale auf den Tisch. ====
 +
 +Richtige PDP-11 Hardware kann heutzutage durch Micro-Linux Komputern unterstützt werden. ​
 +So können kleine, lauffähige Maschinen gebaut werden, auch wenn die dazugehörige Orginal-hardware defect, nicht komplett, oder einfach zu gross / zu schwer ist.
 +Wir zeigen :
 +
 +Die LSI box - freistehende QBUS Karten, die zusammen eine 11/73 implementieren.
 +Da drauf laufen ​ RT-11, RSX-11 oderr 2.11BSD Betriebsysteme.
 +
 +Die DECbox ​ - eine VT100 Terminal beinhaltet eine Simulation von 13 DEC Systeme (PDP-8,​-11,​-15,​ VAX). 
 +Und ermöglicht die Computerwelt der Siebziger Jahre zu erfahren !
 +
 +BlinkenBone - das "​Blinkenlight panel" einer richtigen 11/70 steuert eine Simulation.
 +Richtige Kerle programmieren mit Lämpchen und Schalter !...Frauen sind da vernünftiger....
 +
 +
 +Auf http://​retrocmp.com/​projects findet sich mehr...
 +
 +
 +// Jörg Hoppe//
 +==== Commodore Amiga ====
 +
 +
 +Die Commodore Amiga waren der Hohenpunkt der Homecomputer-welt.
 +Am anfang sogar leistungsfähiger als die zeitgleichen IBM kompatiblen.
 +Wir zeigen einige Amiga-modellen in Aktion.
 +
 +
 +// Peter Guhl//
 +
 +==== Last but not least : OLDIE GAMES ====
 +
 +Viele alte Computerspiele und Consolen werden betriebsbereit sein !
 +
 +Mehrere Austeller presentieren ihre alte Games.
 +Zum Beispiel gibt es :
 +
 +- Atari 2600 (1977)
 +
 +- Philips "​Odyssey 2001" Konsole (1977)
 +
 +- Philips Videopac G7400 Konsole (1983)
 +
 +- Commodore SX-64 (1983)
 +
 +alle sind voll funktionsfähig.
 +
 +Auch zeigen wir einen Arcade-Automaten auf Raspberry Pi Basis gebaut.
 +Auf diesem laufen alle Videopac- und Vectrex- Spiele.
 +
 +
 +// Micha Weiss, Peter Zumstein, ​ Christoph Stähli //
 +
 +
  

Login