Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
vortraege [2017/11/02 16:23]
jos [So 14:00 Basicode]
vortraege [2019/11/30 10:42]
tormod
Line 1: Line 1:
  
-====== Vorträge ​2017 ======+===== Vorträge ​2019 =====
  
 //Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung//​ //Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung//​
-====  Sa 13:00  Spass mit C64 und SD2IEC ==== 
  
-Marc berichtet uber seine Erfahrungen und Erlebnissewie man C64's und Amiga'​s mit neuer Hardwarelösungen weiter betreibtErsatzteile findet und restauriert.+<​ul>​ 
 +<​li>​Samstag 12:00 RISC OS 5 (DAndrej Westermann) 
 +<​li>​Samstag 13:00 Atari 2600 Retro Dev (DRoger Bosch) 
 +<​li>​Samstag 14:00 Fluxengine (E, David Given) 
 +<​li>​Samstag 15:00 
 +<​li>​Samstag 16:00 SoftVGA (D, Neil Franklin)
  
-Ich werde meinen C64 mit SD Kartenadapter mitbringender Commodore 64 SD2IEC Backpack.+<​li>​Samstag 17:00 C64 Demoshow (D/E/Music, Andry Joos)
  
-Und meine aktuelle Arbeit ​(funktioniertist noch in der Optimierungsphase), wie man eine jetzt übliche USB-Maus mit einem Arduino DUE für einen Amiga übersetzt.+<​li>​Sonntag 12:00 The PDP10 ITS OS (ELars Brinkhoff 
 +<​li>​Sonntag 14:00 RISC OS 5 (EAndrej Westermann) 
 +<​li>​Sonntag 15:00 Atari 2600 Retro Dev (D, Roger Bosch) 
 +</ul>
  
-Weiter über die Gefahren berichten, wie z.B. auslaufende Kondensatoren,​ verblassende EPROM und weiteres. 
  
-Wenn die Zeit reicht auch über die Syntetisierung mit FPGA's berichten.+====== Vorträge 2018 ======
  
 +//Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung//​
  
-// Marc Schaffer // 
  
-====  Sa 14:​00  ​Entwicklung der Gameconsolen ====+====  Sa 13:​00  ​Going out with a ROAR – Royal Precisions RPC-4000 ​===
  
-Der bekannte Sammler Robert Weiss zeigt die Entwicklung ​der Gameconsolen ​auf.+Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt,​ aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ ​der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika ​auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen.
  
-Auf der Austellung ist auch der Poster zur Computerentwicklung kauflich erhältlich+Mehr auf  http://www.e-basteln.de/​computing/​rpc4000/​rpc4000/  ​
  
-// Robert Weiss //+//  ​Jürgen Müller ​//
  
-====  Sa 15:00 Entwicklung der Rechenmaschinen ​====+====  Sa 14:00  SID is alive ! ====
  
-Stephan Schwarzmann berichtet uber die Entwicklung der Rechenmaschine ​von der Antike bis heute.+Andrej zeigt den modernen Gebrauch ​von SID Chips. ( C64 sound interface device) 
 +Die Gitarre steuert den SID Chip, also Chiptune Sound mit sehr dynamischer Spielweise. Vertraut und doch ganz frisch. Es ist nicht wirklich nötig, irgendwas von Gitarre zu verstehen. In die Seiten greifen reicht, es kracht immer sehr musikalisch. Was dabei rüber kommen soll, ist dass die SIDs heute noch geilen Sound machen bzw. dafür Interfaces gebaut werden.
  
-// Stephan Schwarzmann ​//+//  ​Andrej Westermann  ​//
  
-====  Sa 16:00 .. 19:00 Programmierung der 8008, 8080 und Z80 Microprozessoren ​====+====  Sa 15:00 / So 15:00  ​Gigatron Selbstbau TTL computer ​==== 
 +Marcel zeigt seinen selbst entwickelten 8-bit Computer auf TTL Basis. Obwohl aus einfachste Bausteinen aufgebaut hat dieser Computer Videoausgabe und ein BASIC-interpreter. 
 +Dieses Projekt ist als Baupaket erhaltlich, siehe https://​gigatron.io
  
-Neil Franklin spricht uber die Assembler- und Machinecode-programmierung der 8008, 8080 und Z80 Microprozessoren.+// Marcel van Kervinck //
  
 +====  Sa 16:00 / So 16:00 Silizium Planar Technologie ====
  
-// Neil Franklin // +„Hinter der integrierten Schaltung steht ein Schweizer“. Ich würde gerne aufzeigen wie die Siliziumplanartechnologie erfunden wurde und wie man damit integrierte Schaltung bis heute produziert und auch einen Blick in die Zukunft wagen. ​
-====  So 13:00  Spass mit C64 und SD2IEC ====+
  
-Marc berichtet uber seine Erfahrungen und Erlebnisse, wie man C64's und Amiga'​s mit neuer Hardwarelösungen weiter betreibt, Ersatzteile findet und restauriert.+// Robert Weiss //
  
-Ich werde meinen C64 mit SD Kartenadapter mitbringender Commodore 64 SD2IEC Backpack.+====  So 12:00  Unibone ====
  
-Und meine aktuelle Arbeit (funktioniert,​ ist noch in der Optimierungsphase), ​wie man eine jetzt übliche USB-Maus mit einem Arduino DUE für einen Amiga übersetzt.+Jürg Hoppe zeigt wie eine modernes BeagleBone board benutzt wird um eine Brücke zwischen den UNIBUS der alten PDP11 und moderne Linux zu schaffen. 
 +Die Brücke verlauft in beide Richtungen. Das Beaglebone kann so PDP11-peripherie Devices emulieren, oder als UNIBUS hardware Testadapter gebraucht werden. 
 +Dieses Projekt kan hier verfolgt werden : http://​retrocmp.com/​projects/​unibone
  
-Weiter über die Gefahren berichten, wie z.B. auslaufende Kondensatoren,​ verblassende EPROM und weiteres.+// Jürg Hoppe  //
  
-Wenn die Zeit reicht auch über die Syntetisierung mit FPGA's berichten.+====  So 13:00 Super-Nintendo ​ ====
  
-( Wiederholung ​der gestrigen Talks )+Sven taucht tief in den Innereien ​der Super-Nintendo console ein.
  
-// Marc Schaffer ​//+//  Sven Huerlimann ​//
  
-====  So 14:00 Basicode ​====+====  So 14:00 PDP11-Hack  ​====
  
-Martin Bijl demonstriert Basicode, ​ein ende der 80-ern in DE und NL sehr verbreitetes Distributionssystem für Homecomputer.+Peter Schranz beschreibt die Enstehungsgeschichte seines PDP11-Hack : ein neu entwickleter PDP11 auf Basis des J11-chip von DEC.
  
-Dabei wurden auch die unterschiedliche BASIC-dialekten Rechnung getragen.+// Peter Schranz //
  
-Audio wurde per Radio / TV-tonkanel übertragen und ins Cassetten-interface eingspeist.+====  So 15:00 16:00  ====
  
  
-// Martin Bijl // +Wiederholung der gestrigen Talks siehe oben.
-====  So 15:00 Super-Nintendo ​ ====+
  
-Sven taucht tief in den Innereien der Super-Nintendo console ein. 
- 
- 
-//  Sven Huerlimann // 

Login