This is an old revision of the document!


Vorträge 2018

Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung

Sa 13:00 Going out with a ROAR – Royal Precisions RPC-4000

Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt, aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen.

Jürgen Müller

Sa 14:00 SID is alive !

Andrej zeigt den modernen Gebrauch von SID Chips. ( C64 sound interface device) Die Gitarre steuert den SID Chip, also Chiptune Sound mit sehr dynamischer Spielweise. Vertraut und doch ganz frisch. Es ist nicht wirklich nötig, irgendwas von Gitarre zu verstehen. In die Seiten greifen reicht, es kracht immer sehr musikalisch. Was dabei rüber kommen soll, ist dass die SIDs heute noch geilen Sound machen bzw. dafür Interfaces gebaut werden.

Andrej Westermann/ ==== Sa 15:00 Gigatron Selbstbau TTL computer ==== Marecel zeigt seinen selbst entwickelten 8-bit Computer auf TTL Basis. Obwohl aus einfachst Bausteinen aufgebaut hat dieser Computer Videoausgabe Dieses Projekt ist als Baupaket erhaltlich, siehe https://gigatron.io Marcel van Kervinck Robert Weiss / ==== Sa 16:00 .. 18:00 Programmierung der 8008, 8080 und Z80 Microprozessoren ==== Neil Franklin spricht uber die Assembler- und Machinecode-programmierung der 8008, 8080 und Z80 Microprozessoren. Neil Franklin ==== So 13:00 Brücken bauen über 30 Jahre technische Entwicklung==== Marc berichtet uber seine Erfahrungen und Erlebnisse, wie man C64's und Amiga's mit neuer Hardwarelösungen weiter betreibt, Ersatzteile findet und restauriert. Ich werde meinen C64 mit SD Kartenadapter mitbringen: der Commodore 64 SD2IEC Backpack. Und meine aktuelle Arbeit (funktioniert, ist noch in der Optimierungsphase), wie man eine jetzt übliche USB-Maus mit einem Arduino DUE für einen Amiga übersetzt. Weiter wird über viel vorkommende Probleme berichtet, wie z.B. auslaufende Kondensatoren, verblassende EPROMs und weiteres. Wenn die Zeit reicht auch über die Syntetisierung mit FPGA's berichten. ( Wiederholung der gestrigen Talks ) Marc Schaffer ==== So 14:00 Basicode ==== Martin Bijl demonstriert Basicode, ein ende der 80-ern in DE und NL sehr verbreitetes Distributionssystem für Homecomputer. Dabei wurden auch die unterschiedliche BASIC-dialekten Rechnung getragen. Audio wurde per Radio / TV-tonkanel übertragen und ins Cassetten-interface eingspeist. Martin Bijl ==== So 15:00 Super-Nintendo ==== Sven taucht tief in den Innereien der Super-Nintendo console ein. Sven Huerlimann