Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
vortraege [2018/11/18 16:22]
jos
vortraege [2019/12/01 10:19] (current)
tormod [Vorträge 2019]
Line 1: Line 1:
  
 +===== Vorträge 2019 =====
 +
 +//Samtags und Sonntags in Parallel mit der Austellung//​
 +<​html>​
 +<ul>
 +<​li>​Samstag 12:00 RISC OS 5 (D, Andrej Westermann)
 +<​li>​Samstag 13:00 Atari 2600 Retro Dev (D, Roger Bosch)
 +<​li>​Samstag 14:00 Fluxengine (E, David Given)
 +<​li>​Samstag 15:00
 +<​li>​Samstag 16:00 SoftVGA (D, Neil Franklin)
 +<​li>​Samstag 17:00 C64 Demoshow (D/E/Music, Andry Joos)
 +<li>
 +<​li>​Sonntag 12:00 The PDP10 ITS operating system (E, Lars Brinkhoff) ​
 +<​li>​Sonntag 13:00 A whirlwind tour through PDPs (E, Angelo Pappenhof)
 +<​li>​Sonntag 14:00
 +<​li>​Sonntag 15:00 Videoarchitekturen als Medium (D, Neil Franklin)
 +<​li>​Sonntag 16:00 Videoarchitekturen als Medium (D, Neil Franklin)
 +</ul>
 +
 +</​html>​
 ====== Vorträge 2018 ====== ====== Vorträge 2018 ======
  
Line 8: Line 28:
  
 Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt,​ aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen. Der RPC-4000 erschien 1960 als Nachfolger und großer Bruder des LGP-30. Der Hersteller hielt am Erfolgsrezept des kompakten, erschwinglichen „Personal Computers“ auf Basis eines Magnettrommel-Speichers fest – leider zu lange… Mit verschiedenen Design-Kniffen wurde mehr Performance aus der bewährten Magnettrommel-Architektur herausgeholt,​ aber die gleichzeitig erscheinenden Konkurrenzgeräte mit Ferritkern-Speicher hängten den RPC-4000 technisch und kommerziell ab. Der Vortrag stellt den RPC-4000 als „Dinosaurier“ der Magnettrommel-Generation vor und beschreibt kurz mein Projekt, eine Replika auf FPGA-Basis zu entwickeln – und die verschollene Software dazu ausfindig zu machen.
 +
 Mehr auf  http://​www.e-basteln.de/​computing/​rpc4000/​rpc4000/  ​ Mehr auf  http://​www.e-basteln.de/​computing/​rpc4000/​rpc4000/  ​
  
Line 34: Line 55:
  
 Jürg Hoppe zeigt wie eine modernes BeagleBone board benutzt wird um eine Brücke zwischen den UNIBUS der alten PDP11 und moderne Linux zu schaffen. Jürg Hoppe zeigt wie eine modernes BeagleBone board benutzt wird um eine Brücke zwischen den UNIBUS der alten PDP11 und moderne Linux zu schaffen.
-Die Brücke verlauft in beide Richtungen. Das Beaglebone kann so PDP11-peripherie Devices ​eumlieren, oder als UNIBUS hardware ​testadapter ​gebraucht werden. +Die Brücke verlauft in beide Richtungen. Das Beaglebone kann so PDP11-peripherie Devices ​emulieren, oder als UNIBUS hardware ​Testadapter ​gebraucht werden. 
-Dieses ​Project ​kan hier verfolgt werden : http://​retrocmp.com/​projects/​unibone+Dieses ​Projekt ​kan hier verfolgt werden : http://​retrocmp.com/​projects/​unibone
  
 // Jürg Hoppe  // // Jürg Hoppe  //
Line 45: Line 66:
 //  Sven Huerlimann // //  Sven Huerlimann //
  
 +====  So 14:00 PDP11-Hack ​ ====
  
-====  So 13:00 Super-Nintendo ​ ====+Peter Schranz beschreibt die Enstehungsgeschichte seines PDP11-Hack : ein neu entwickleter PDP11 auf Basis des J11-chip von DEC. 
 + 
 +// Peter Schranz // 
 + 
 +====  So 15:00 16:00  ==== 
 + 
 + 
 +Wiederholung der gestrigen Talks : siehe oben.
  

Login